Bleistifte und Zollstöcke als individuelle Werbeartikel
Schreibgeräte als Werbeartikel einsetzen
Die Werbewirksamkeit von Werbeartikeln
Der große Vorteil von Werbeartikeln liegt darin, dass die Kunden durch regelmäßiges benutzen immer mit Deiner Werbung in Kontakt kommen. Ohne weitere Kosten für Dein Unternehmen.
Bei anderen Werbeformen wie zum Beispiel Print, TV oder Radio kanns Du den Werbekontakt nur erhalten, indem Du ständig in diese Werbeformen investieren.
Das verursacht kontinuierliche Kosten. Der Werbeartikel (und insbesondere Schreibgeräte) ist deutlich günstiger!
Die Werbewirksamkeit von Werbeartikeln wurde auch in einer Studie belegt.
Aktuelle Zahlen und Fakten zum Thema Werbeartikel findest Du hier:
GWW Zahlen und Fakten
GWW Potenzial von Werbeartikeln
Lust auf ein paar Fakten?
Jeder weiß heutzutage, wie wichtig echte Nachhaltigkeit ist. Dass Nachhaltigkeit auch für haptische Werbung immer wichtiger wird, belegt eine Studie des GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft):
Nachhaltigkeit
ist wichtig
Nachhaltigkeit ist wichtig:
65% der befragten Unternehmen legen Wert auf Nachhaltigkeit bei haptischer Werbung.
Nachhaltigkeit
hat Mehrwert
Nachhaltigkeit hat Mehrwert:
73% sind bereit, bis zu 10% mehr für nachhaltige Artikel zu bezahlen, 11% sogar bis zu 20%.
Werbeartikel
werden täglich
genutzt
Tägliche Nutzung:
im Schnitt werden die Werbeartikel einmal täglich genutzt.
Werbeartikel haben
den höchsten
Erinnerungswert
Erinnerungswert von Werbeartikeln:
Werbeartikel (70% Recall), TV-Werbung (28%) und Radio-Werbung (29%)
Werbeartikel werden
über einen langen
Zeitraum genutzt
Nutzungsdauer:
61% der Zielgruppe benutzen die Artikel länger als 1 Jahr.
Werbeartikel
haben geringe
Streuverluste
Geringe Streuverluste:
91 % der Befragten nutzen die Artikel selbst
Werbeartikel haben höhere Reichweiten als andere Medien.
Höchste Reichweite:
89% der Bevölkerung haben Kontakt zu Werbeartikeln.
Schreibgeräte
sind die erfolgreichsten
Werbeartikel
Erfolgreich:
In Deutschland sind Schreibgeräte (Bleistifte, Kugelschreiber, ...) die erfolgreichsten Werbeartikel!
Wer hätte das gedacht
Sie schreiben los, sie brauchen lang
sie kommen nicht weit weil keiner mehr kann.
300 m und der Erste macht schlapp,
nach 6000 m wirds auch beim Zweiten dann knapp.
Nur der Älteste von Allen, rennt 50 000 m allein
– das kann doch nur ein Bleistift sein!
Die Schreiblängen:
Füllfederhalter bis zu 300 m
Kugelschreiber bis zu 6000 m
Bleistifte bis zu 50.000 m
Für eine langanhaltende Werbewirkung!
Werbeartikel
Welche sind die effektivsten?
Im Rahmen der Studie hat sich herausgestellt dass Schreibgeräte zu den effektivsten Werbemitteln überhaupt gehören. Mit den Stiften von Reidinger setzt Du also nicht nur auf den effektivsten Werbeträger, sondern setzen zugleich (Werkstoff Holz aus nachwachsenden Beständen) auch noch ein Zeichen für Dein Umweltbewusstsein und Deinen Umgang mit der Nachhaltigkeit.
Unsere Produkte mit Deinem Logo
Möglichkeiten der Werbeanbringung
Wenn man Bleistifte oder Zollstöcke bedrucken möchte, stellt sich natürlich die Frage was darauf gedruckt werden soll.
Auf die Werbeartikel lassen sich zum einen mehrere Zeilen Text drucken. Dies eignet sich natürlich für Firmennamen, Firmenslogan oder für eine Internetadresse.
Kombinationen sind natürlich auch möglich, denn über mehrere Zeilen lässt sich einiges an Inhalt unterbringen.
Dein Logo auf dem Bleistift
Neben normalem Text lässt sich auch eine Grafik auf den › Bleistift drucken.
Besonders oft wird diese Variante für Firmenlogos verwendet. Der Bleistift bietet dabei genug Werbefläche, um auch komplexere Logos gut darstellen zu können.
Hier benötigen wir vektorisierte Daten, um ein sauberes Druckergebnis zu erzielen. Foto- oder Digitaldruck ist ebenfalls möglich.
Druck auf Zollstöcken
Egal ob 1-4 farbiger Druck oder Fotodruck - auf dem › Zollstock ist jede Menge Platz für Deine Werbung.
Aber nicht nur die Hochseiten können bedruckt werden. Wenn Du als Scala die sogenannte Freileiste wählen, kannst Du sogar die Leisten individuell bedrucken lassen.
Die Leisten sind standardmäßig weiß, sind aber natürlich auch in weiteren Farben erhältlich.
Gestaltungstipps für Deinen individuellen Druck
Lackfarbe bei Stiften
› Bleistifte und auch › Buntstifte, lassen sich mit Sonderfarben bedrucken – so passt der Stift immer perfekt zu Deiner CI.
Besonders beliebt und edel ist eine schwarze Lackfarbe, kombiniert mit einer kräftigen Farbe wie zum Beispiel gold, silber oder orange. Durch die schwarze Hülle wirkt der Werbebleistift äußerst edel.
Bei einem kurzen › Golfbleistift / Minibleistift ist die verfügbare Textlänge etwas kürzer. Durch Die Möglichkeit die kurzen Bleistifte »rundum« oder auf mehreren Seiten zu bedrucken ist aber auch bei den »Mini-Stiften« ausreichend Platz vorhanden um Deine Werbebotschaft richtig in Szene zu setzen.
Schriftfarbe und Schriftgröße
Beim Text hast Du umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten. So lassen sich Schriftgröße, Schriftart und Schriftfarbe nahezu beliebig anpassen.
Bei der Schrift-Farbe sollte man beachten, dass sie sich durch einen guten Kontrast von der Untergrundfarbe abhebt. Denn sonst lässt sich Deine Werbebotschaft eventuell nur schwer lesen.
Je größer die Schriftart ist, desto leichter lässt sich der Text auch aus größerer Entfernung lesen.
Natürlich gilt aber auch hier das Prinzip »weniger ist mehr«. Etwas »Weißraum« bringt einen Schriftzug mitunter erst richtig zur Geltung.
Solltest Du bei der Gestaltung Hilfe benötigen hilft Dir unsere Grafikabteilung gerne weiter (Kosten auf Anfrage/nach Aufwand).
Bei größerer Schrift lässt sich natürlich auch weniger Text auf der verfügbaren Fläche unterbringen, beschränke Dich deshalb auf das wesentliche. Bitte beachte auch die maximalen Druckflächen.
Kontaktmöglichkeit nicht vergessen
Kunden informieren sich gerne vorab im Internet. Da durch den Bleistift oder Zollstock der »Blickkontakt« zu Deinem Unternehmen entsteht, solltest Du möglichst mindestens eine Kontaktmöglichkeit anbieten. Galt früher noch hauptsächlich die Telefonnummer als idealer Weg zur Kontaktaufnahme, so hat seit geraumer Zeit die Web-Adresse an Bedeutung gewonnen. Auf Deiner Internetseite können sich potentielle Kunden vorab informieren. Dabei interessiert Besucher vor allem, welche Dienstleistungen Du anbietest und mit welchen Kosten zu rechnen ist. Da die Kostenfrage natürlich immer vom gewünschten Produkt oder Dienstleistung abhängt, greifen die Besucher dann spätestens hier zum Telefon oder Kontaktformular.
Werbewirksamkeit durch Empfehlungen
Sei kreativ
Hebe Dich ab von der breiten Masse.
Wir können beliebige Texte, Grafiken und Bilder auf Deinen Werbeartikel drucken. Dabei muss es nicht immer »nur« ein Werbeslogan und das Firmenlogo sein. Auch Humor und lustige Sprüche eignen sich gut für eine Ansprache Deiner Zielgruppe. Dein Unternehmen wird dadurch mit positiven Gedanken in Verbindung gebracht und erscheint sympathisch.
Empfehlungen sind ein sehr wichtiges Instrument im Marketing. Insbesondere Empfehlungen von Bekannten schenken wir meist sehr viel Vertrauen.
Durch den Werbedruck auf Bleistift und Zollstock bleibst Du besser im Gedächtnis Deiner Kunden.
Bleistifte werben für Dich und Dein Unternehmen
Tipp für noch mehr Reichweite!
Meistens wird nicht daran gedacht, dass Du die Reichweite Deiner Werbeaktionen mit einem einfachen Trick erhöhen kannst: Verschenke mehrere Deiner Werbeartikel an ein und dieselbe Person!
Ja, Du hast richtig gelesen. Das ist keinesfalls Verschwendung. Wähle zum Beispiel einen edel aussehenden, schwarz durchgefärbten Magnet-Bleistift. Sei großzügig und überreiche Deinem Kunden direkt mehrere davon. Er wird überrascht sein und sich freuen, dass er mehrere der besonderen Stifte abstauben konnte.
Dass er im Endeffekt eine Arbeit übernimmt kommt ihm gar nicht erst in den Sinn: Erhält er mehrere der Stifte, so wird er diese im besten Falle direkt an Freunde und Bekannte weitergeben (und wir alle wissen, dass ein Geschenk – wenn es von Freunden und Bekannten kommt – ein höheres Maß an Wertschätzung und Vertrauen erhält als wenn es von fremden Personen kommt).
Im schlimmsten Fall wird er die Stifte bei sich zu Hause deponieren. Was zur Folge hat, dass er Dein Werbegeschenk selbst für einen langen Zeitraum vor Augen hat. Und wie der Lauf der Dinge so ist, verteilen sich die Stifte dann doch wieder auf »natürliche Weise« (jeder kennt die Situation, dass Stifte abhanden kommen und auf unerklärliche Weise bei jemand anderem wieder auftauchen).